Altwied aktuell



Sanierung der Stützmauer und L255 "Im Wiedtal"

Sanierung der Stützmauer
"Im Wiedtal" und Ausbau der  L255 


Nachdem im Frühjahr vorbereitende Maßnahmen zur Sanierung der aus dem Jahr 1910 stammenden Stützmauer an der Wied getroffen wurden, beginnen wohl in Kürze die weiterführenden Arbeiten.


Durch Schäden am Fundament und das dadurch bedingte Absacken der Mauer, sowie auch altersbedingt weist der Straßenbelag in diesem Bereich erhebliche Schäden auf und auch der Gehweg auf der Wiedseite ist davon stark betroffen. Im Zuge der Erneuerung des Straßenbelages und des Gehweges sollen gleichzeitig Teile des dort verlaufenden Abwasserkanals sowie der Versorgungsleitungen wie Gas und Wasser erneuert sowie Leitungen für Glasfaser verlegt werden.


Am 19. September fand eine Begehung und Besichtigung der zukünftigen Baustelle statt und Ende Oktober / Anfang November sollen die Bauarbeiten beginnen.


Auch wenn die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten vorgenommen werden sollen, ist eine Vollsperrung der L255 im Baustellenbereich während der Ausbau- und Sanierungsarbeiten wohl unumgänglich. Für Fußgänger wird ein Behelfsweg eingerichtet, der auch von den Schulkindern, die für die Zeit der Bauarbeiten am Parkplatz unterhalb der Burg abholt werden, genutzt werden kann.


(AchWi)  | Fotos: privat | Stand 26.07.2022


Stüzmauer aus dem Jahr 1910
Gehwegschäden
Share by: